Werkstatt – Unterbau für Tischkreissäge

Die neu gekaufte Tischkreissäge (TKS) sollte einen fixen Platz erhalten. Ich hatte sowieso vor meinen «Turm» aus gewonnenen Werkzeugschränken neu zu gestalten. Die Masse vom einen Schubladenschrank passten gut als Grundlage für die Säge.

Vorhandene Werkzeugschränke

Der erste Schritt bestand aus der Idee und dem anschliessenden Ausmessen aller vorhandenen Komponenten (Schrank, Säge, etc.). Daraus entstand ein kleiner Plan mit der ersten Materialberechnung.

Skizze und Materialberechnung

Im nächsten Schritt habe ich aus noch vorhandenem 50mm Konstruktionsvollholz die notwendigen Hölzer zurecht geschnitten.

Probeliegen der geschnittenen Hölzer inkl. Schwerlastrollen

Die Leisten wurden vorgebohrt und gem. Plan verschraubt. Für die Rollenbefestigung wurden die Löcher ebenfalls gebohrt und zur Versenkung der Muttern mittels Forstnerbohrer ein Einlass erstellt.

Zur Bohrung vorbereitet
alle Hölzer gebohrt inkl. Versenkungen für Muttern
Bodenkonstruktion fertig verschraubt
Fertige Holzkonstruktion
Montierte Schwerlastrollen

Da die Schrauben der Rollen zu lang waren, mussten diese anschliessend mit dem Winkelschleifer noch gekürzt werden.

Überstehende Schrauben der Rollen
Überstehende Schrauben sind weggeflext im Bereich, in welchem der Werkzeugschrank eingelassen wird

Nachdem der Schrank in den Unterbau eingelassen werden konnte, wurde ein erstes Deckbrett verschraubt. Für eine höhere Stabilität wurde dieses mit einer zweiten Platte ergänzt und auf beiden konnte nun die Tischkreissäge in ihrer endgültigen Position verschraubt werden.

Werkzeugschrank in Kontruktion eingelassen
Probestehen der TKS auf neuem Unterbau
Verschrauben der zweiten Deckplatte mit der unteren und dem Unterbau
Fertiger Unterbau

Fertiger Unterbau für die Tischkreissäge

Auf dem Unterbau verschraubte TKS
Fertiger TKS-Tisch auf Rollen

Anmerkung: nach ein paar Monaten der Nutzung kann ich sagen, die Arbeit hat sich gelohnt. 🙂