Ablage Eckschrank

Eckschränke sind was feines, aber manche haben vom Design her das Problem, dass sie oben im Eck keine Abdeckung haben (so wie unserer). Dadurch kann auch mal was hinter den Schrank fallen und was das bedeutet kann sich ein jeder denken…

Mit einem Restholz von meinem alten Herrn konnte ich das Problem nun angehen. Das Brett war von seiner alten Wohnstätte her bereits ein Dreieck, also perfekt für unseren Nutzen. In den ersten Schritten musste dieses nun mit der Fräse ordentlich gefast und mit dem Schleifer von alten (Rauch)spuren befreit werden.

Vorhandene Platte mit klaren Spuren aus vergangenen Zeiten
Nach einem ersten Schliff ist es noch nicht perfekt, aber gleichmässiger
Mit der Oberfräse wurde eine Fase in die Längskante gefräst
Der Exzenterschleifer macht die Schleifarbeit

Eine vorhandene Latte wurde auf die richtige Länge gekürzt und mit den restlichen Holzstücken eine Art Halterung gebastelt.

gekürzte Latte
Halterung aus Restholz

Diese wurde dann im vorgesehenen Eck hingelegt um die «Masse» zu nehmen und die Schraublöcher vorzureiten.

Probeliegen der Halterung mit weiterem Reststück in der Mitte
Markierung der Position
Definierte Bohrlöcher
Schweizer Käse aus Holz?
Ausreisser mangels Unterlage…
… durch die Versenkungen nicht mehr sichtbar

Nun konnten Hölzer provisorisch fixiert und verschraubt werden.

Einhandklemmen zur Fixation vor der Verschraubung

Perfekt sah es zwar nicht aus, aber den Zweck erfüllt diese Konstruktion.

Fertig verschraubte «Halterung»

Nun galt es die Abdeckung auf sowie die Stützlatte hinter den Schrank zu bringen und zu fixieren.

Hinter dem Eckschrank mit Sicht auf die Decke
Hinter dem Eckschrank mit montierter Platte und Stützlatte

Es mag kein Meisterwerk sein, jedoch erfüllt es seinen Zweck und durch dessen Lage ist es für die meisten unsichtbar. 😉