Projekt WoWa – Restauration Heckschürze

Unseren Wohnwagen haben wir nun seit September 2017 und immer wieder werkeln wir daran. Diesmal war die Heckschürze an der Reihe. Mehrere Punkte störten wie z.B. die vergilbte Farbe, Risse in der Hülle, schlechte Abdichtungen, etc.

Heckschürze
Einer der Risse

So startete ich mit der Demontage aller Lampen inkl. der Fotos der Verkabelung (sonst steckt man womöglich was falsch an). Die Steckverbindungen benötigten ein wenig Überzeugungsargumente in Form von WD-40, aber dann liessen sich diese problemlos lösen.

Linkes Rücklicht / Foto der Verkabelung

Unter den Lampen und dem Nummernschild kamen noch weitere Risse bei den Befestigungspunkten zum Vorschein.

Riss bei Befestigungspunkt
Gelöste Rücklichter / Einwirken von WD-40 bei den Steckverbindern
Komplett gelöste Heckschürze

Nach der Demontage ging es ans Reinigen der Heckschürze sowie der Heckpartie des Wohnwagens. Teile der Dichtung waren noch intakt und entsprechend klebrig, andere Partien wiederum bröckelten nur so weg. Nachdem das gröbste Weg war und der Weg für die nächsten Schritte bereitet war ging es ans Lackieren.

Heckschürze von hinten inkl. Nummernbeleuchtung
Heckschürze mit alten Klebern der Gasprüfungen sowie klar erkennbar: vergilbt ausserhalb der Rückstrahler (Dreiecke)
Heckschürze gereinigt und alte Kleber entfernt
Heckschürze gereinigt und das meiste Dichtmittel entfernt
Risse mit Zweikomponentenkleber soweit möglich repariert
Wohnwagenheck vor der Reinigung
Wohnwagenheck nach dem Putzen / alles alte Dichtmittel hätte man nur mit viel Chemie weg gebracht
Heckschürze bereit zur Lackierung (Fettfrei gereinigt)
Heckschürze fertig lackiert

Während der Lack einer kompletten Spraydose(!) trocknete, widmete ich mich den Lampen und Rückstrahler. So weit es ging hab ich diese gereinigt. Ans Innere der Rücklichter bin ich nicht gekommen, bzw. ich habe mich nicht getraut da mit Kraft etwas zu lösen, was dann evtl. Schaden nehmen könnte.

Rückstrahler Rückseite vor der Reinigung
Rückstrahler Rückseite nach der Reinigung
gereinigte Rückstrahler
Nummernschildbeleuchtung vor der Reinigung
Nummernschildbeleuchtung nach der Reinigung
Rücklampe vor der Reinigung
Rücklampe vor der Reinigung
Rücklampe nach der Reinigung
Direktvergleich vorher (links) / nachher (rechts)

Wo möglich habe ich die Schrauben durch neue Edelstahlschrauben ersetze. Bei den Lampen habe ich die Schrauben lediglich gereinigt und poliert.

Polierte (links) und gereinigte (rechts) Schrauben

Vor der Montage wurden die Ränder der Heckschürze mit einer ordentlichen Menge Dichtmittel vorbereitet.

Genug Dichtmittel an den Rändern

Die Montage der Schürze war ein wenig mühsam um die bestehenden Löcher wieder zu treffen. Nach der Montage wurde das überschüssige Dichtmittel abgetupft, so dass im Anschluss die Lampen und das Nummernschild wieder montiert werden konnte.

Bereit zur Montage
Heckschürze montiert, überschüssiges Dichtmittel quillt raus
Dichtmittel abgetupft / Lampen und Nummerschild wieder montiert

Nun strahlt auch das Heck des Wohnwagens wieder im neuen Glanz. 🙂
Nun fällt aber leider auf, dass der restliche Wagen noch gereinigt werden sollte. 😀